Werder Bremen übernimmt Schirmherrschaft für "Tag des Cholesterins"

WERDER BEWEGT
Mittwoch, 17.06.2009 / 17:48 Uhr

Kommenden Freitag findet zum siebten Mal der bundesweite "Tag des Cholesterins" statt. Für den Aktionstag zur gesundheitlichen Aufklärung mit zentralen Veranstaltungen in Bremen hat Werder Bremen die Schirmherrschaft übernommen...

Kommenden Freitag findet zum siebten Mal der bundesweite "Tag des Cholesterins" statt. Für den Aktionstag zur gesundheitlichen Aufklärung mit zentralen Veranstaltungen in Bremen hat Werder Bremen die Schirmherrschaft übernommen.

 

Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Ein zentraler Faktor, der das individuelle Risiko für solche Erkrankungen bestimmt, ist der Cholesterinspiegel. Das Blutfett erfüllt auf der einen Seite lebenswichtige Funktionen im Körper, kann in einer bestimmten Zusammensetzung (LDL-Cholesterin) allerdings zu Ablagerungen in den Gefäßen führen. "Jeder Bürger sollte seine Blutfettwerte kennen. Nur wer sein persönliches Risiko kennt, kann rechtzeitig handeln" ist daher das Anliegen der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V., die 2003 den "Tag des Cholesterins" ins Leben gerufen hat.

 

Als erster und bisher einziger Bundesligaclub beteiligt sich Werder Bremen an der Informationskampagne. "Wir haben gerne die Schirmherrschaft für den Tag des Cholesterins übernommen. Gesundheitliche Prävention ist uns ein großes Anliegen. Kaum jemand weiß, dass erhöhte Cholesterinkonzentration ein Hauptrisikofaktor für einen Herzinfarkt ist. Aufklärung und gesundheitliche Prävention sind daher wichtiger denn je. Wir möchten Menschen jeden Alters dazu motivieren, sich gesundheitsbewusst zu verhalten. Dazu gehört neben ausgewogener Ernährung auch ausreichend Bewegung. In unserem Verein setzen wir uns deshalb für eine gesunde Lebensweise ein - sei es mit unseren Partnerschulen und -vereinen, in der Windel-Liga oder bei 60plus", sagt Vereinspräsident und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer zum Engagement der Grün-Weißen. Am Freitag, den 19.06.09, wird er ab 11 Uhr auf einer Pressekonferenz im Swissôtel Bremen (Hillmannplatz 20) für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Auch am Samstag, den 20.06.09, laufen noch Aktionen der DGFF. Auf dem Bremer Marktplatz können Interessierte von 11 bis 18 Uhr ihre Cholesterinwerte messen lassen und sich an mehreren Informationsständen über das Thema Cholesterin schlau machen. Werder Bremen wird dort ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.