Anstrengend: 32 Grad an Marins erstem kompletten Tag

Nach einem harten ersten ganzen Arbeitstag packt der erschöpfte Marko Marin beim Abbauen der Trainingsgeräte mit an. (Bild: NPH)
Profis
Dienstag, 14.07.2009 / 17:32 Uhr

Der erste vollständige Trainingstag von Marko Marin bei Werder Bremen hatte es in sich: Auf dem Programm standen gleich drei Übungseinheiten und das bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.

Der erste vollständige Trainingstag von Marko Marin bei Werder Bremen hatte es in sich: Auf dem Programm standen gleich drei Übungseinheiten und das bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Erst beim Abendtraining ließ die drückende Hitze nach und tauschte seine Rolle als unliebsamer Begleiter mit Schwärmen von kleinen, stechenden Plagegeistern. "Das Programm ist schon anstrengend. Aber ich denke, ich kann jetzt gut regenerieren und morgen geht’s wieder", sagte Marin unmittelbar nach getaner Arbeit.

 

Gemeinsam mit den anderen Nachzüglern ins Werder-Training absolvierte der 20-Jährige eine Schicht mehr als der restliche Kader. Zu dieser Gruppe gehört auch Per Mertesacker, der auf Norderney noch gefehlt hatte und erst in Bad Waltersdorf wieder voll einsteigen konnte. "Ich fühle mich richtig gut und merke, dass ich in der Reha gut gearbeitet habe. Ich bin eigentlich schon wieder voll da, obwohl ich natürlich noch darauf achte, nicht zu überdrehen. Aber mit Blick auf die lange und schwierige Saison, ist es wichtig, dass wir jetzt an unserer Fitness arbeiten", sagte der 1,98-Meter-Mann.

 

Dabei wieder mitmachen konnte Aaron Hunt, der seine Entzündung am Fuß überstanden hat und erstmals in dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainierte. Außenverteidiger Dusko Tosic, der keine Probleme mehr mit der Patella-Sehne hat, konnte bereits am Montag wieder gegen den Ball treten. Ein individuelles Laufprogramm absolvierte Torwart Tim Wiese mit Fitness-Coach Yann-Benjamin Kugel. Der Torhüter befindet sich auf dem Weg der Besserung und ist, zwei Tage nachdem er sich einen Infekt eingefangen hatte, gesundheitlich fast schon wieder auf der Höhe. "Es scheint so, als ob ich alles überstanden habe. Morgen werde ich die Belastung wieder anziehen", so der Nationaltorwart, der beim Testspiel gegen den tschechischen Klub FK Jablonec 97 pausieren muss. Grund dafür ist aber nicht die Erkrankung, sondern die Tatsache, dass Cheftrainer Thomas Schaaf angekündigt hatte, bei den Testspielen auf der Torwart-Position durchzuwechseln. Nachdem Sebastian Mielitz gegen Rot-Weiss Essen, Felix Wiedwald gegen Leer/Loga und Tim Wiese gegen Sturm Graz das Tor hüteten, ist am Mittwoch der vierte im Bunde dran, Christian Vander.

 

Nichts Neues gibt es von Naldo (Adduktorenprobleme), der ebenfalls ein Lauftraining absolvierte und Marcelo Moreno (Achillessehnenprobleme), der Kraftübungen machte. Ob die beiden Südamerikaner am Mittwoch im Testspiel gegen Jablonec auflaufen können, ist daher fraglich.

 

von Michael Rudolph und Christoph Muxfeldt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.