Manuel Gräfe erneut bei Nord-Süd-Gipfel an der Pfeife

Am 22. Spieltag der Vorsaison zeigte der Unparteiische Manuel Gräfe Werder-Verteidiger Naldo nach einer Notbremse gegen Bastian Schweinsteiger die Rote Karte.
Profis
Freitag, 14.08.2009 / 11:34 Uhr

Schiedsrichter Manuel Gräfe leitet am Samstag, 15.08.2009, ab 15.30 Uhr Werders erstes Bundesliga-Auswärtsspiel dieser Saison beim FC Bayern München. Der 35-Jährige hatte auch das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im März dieses Jahres im Bremer Weser-Stadion gepfiffen (0:0). Der Unparteiische aus Berlin wurde vom DFB zum insgesamt 14. Mal für eine Partie der Grün-Weißen in der Bundesliga angesetzt, hinzu kommen zwei Begegnungen im DFB-Pokal.

 

Gräfe ist seit 1999 DFB-Schiedsrichter und seit 2004 in der höchsten deutschen Spielklasse an der Pfeife. Der Sportwissenschaftler kommt bislang auf 83 Einsätze in der 1. und auf 65 in der 2. Bundesliga. Seit seiner Nominierung zum FIFA-Referee im Jahr 2007 hat Gräfe fünf Spiele auf internationaler Ebene geleitet.

 

An den Seitenlinien wird Manuel Gräfe von seinen Assistenten Christian Dingert (Lebecksmühle) und Markus Häcker (Pentz) unterstützt. Vierter Offizieller ist Tobias Stieler (Obertshausen).

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.