Werders U 23 kommt bei Holstein Kiel unter die Räder

Torsten Oehrl musste mit Werders U 23 eine bittere Niederlage in Kiel hinnehmen.
U23
Samstag, 15.08.2009 / 17:14 Uhr

Vielleicht hätte er seine Mannschaft nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende nicht loben sollen, dachte sich Werders U 23-Coach Thomas Wolter nach dem Schlusspfiff in Kiel. Denn nach einem sehr mageren Auftritt im Holstein-Stadion musste sein Team am Samstagnachmittag eine deutliche 0:4-Niederlage hinnehmen. „Hier war heute gar nix zu holen. So wie wir hier heute gespielt haben, darf man sich in dieser Liga nicht präsentieren. Wir sind mit null Einstellung in das Spiel gegangen“, fand der 45-Jährige deutliche Worte und gab zu, dass Kiel diesen Sieg auch in der Höhe „völlig verdient hat“.

 

Die Grün-Weißen erwischten einen denkbar schlechten Start in die Begegnung. Nach nur zwei Minuten setzte Michael Holt den Ball aus 17 Metern an den rechten Innenpfosten und von dort ins Bremer Tor (2.). „Den Start haben wir völlig verpennt“, blickte Felix Schiller zurück. Und fast hätten die Gastgeber bereits frühzeitig nachgelegt. Fiete Sykora traf aber nur die Latte (8.) und der direkt geschossene Freistoß von Tim Jerat landete am rechten Pfosten (10.).

 

Holts Dreierpack sorgt für frühe Entscheidung

 

Werder hatte nach rund einer Viertelstunde die erste Szene. Die jedoch auch mit Unterstützung der Kieler. Torwart Frech schoss beim Herauslaufen Bremens Torsten Oehrl aus nächster Nähe an, der Ball ging jedoch am Tor vorbei (16.). Wiederum 15 Minuten später dann der erste Torschuss der Grün-Weißen. Onur Ayik zielte aus 17 Metern jedoch genau in die Arme des KSV-Torwarts (31.).

 

Die klareren Chancen lagen deutlich auf der Seite der „Störche“. Ende der ersten Hälfte tauchte Francky Sembolo frei vor Werder-Schlussmann Sebastian Mielitz auf, sein Heber ging jedoch über das Tor (38.). Wenig später dann aber doch der zweite Gegentreffer: Nach einem Fehler der Bremer brachte Robert Müller den Ball von der rechten Seite vor das Tor, Michael Holt stand am langen Pfosten völlig frei und schob zum 2:0 ein (41.).

 

Und kurz nach Wiederanpfiff ließ Michael Holt seinen dritten Streich folgen. Mit einem bogenförmigen Schuss aus 18 Metern setzte er den Ball unter die Latte (47.). „Michael Holt hatten wir jahrelang bei uns in der Sichtung. Er ist ein guter Fußballer. Aber wir waren der Meinung, dass es bei uns für ihn nicht nach ganz oben reicht. Heute hat es gereicht, um Werders U 23 zu erlegen“, fasste Thomas Wolter den Dreierpack von Holt noch mit ein wenig Humor auf.

 

Schiller: „Ohne Einstellung geht es nicht!“

 

Spätestens mit dem dritten Gegentreffer war die Partie endgültig entschieden. Werder bemühte sich sichtlich frustriert um Anschluss, fand jedoch nie in die Partie. Die Kieler taten mit der sicheren Führung im Rücken nicht mehr als nötig, kombinierten teilweise sogar gefällig und bauten die Führung noch aus. Nach einer Ecke traf Fiete Sykora aus acht Metern trocken zum 4:0-Endstand (76.). Bremen gehörten mit den Schüssen von Timo Perthel (80.) und Tobias Kempe (89.) zwar die beiden letzten Aktionen der Partie, am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr.

 

Die Enttäuschung über den Auftritt war den Grün-Weißen deutlich anzumerken. „Heute sind wir auf den Boden zurückgekommen und es war ein harter Aufprall. Ich weiß nicht, was wir uns hier heute gedacht haben. Nach dem ersten Saisonsieg dachten einige wohl, dass wir uns einfach so durch die Liga spielen. Bis zum nächsten Wochenende muss sich bei uns im Vergleich zu heute alles ändern, vor allem in puncto Einstellung, denn ohne die, geht gar nix“, versuchte auch Felix Schiller nichts schön zu reden.

 

Norman Ibenthal

 

Holstein Kiel: Frech - Lamprecht, Boy, R. Müller, Jürgensen - Vujcic, Jerat, Schulz (74. Siedschlag), Holt (84. Brückner) - Sykora, Sembolo (77. Heider)

 

Werder Bremen: Mielitz – Schiller, Schmidt (76. Gerdes), Maek, Andersen – Stallbaum, Feldhahn, Perthel, Ayik (76. Zengin) – Oehrl, Testroet (76. Kempe)

 

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Holt (2./41./47.), 4:0 Sykora (76.)

 

Gelbe Karten: Lamprecht (Kiel) – Schmidt, Oehrl (Bremen)

 

Schiedsrichter: Nowak (Bottrop)

 

Holstein Kiel: 4.022 Zuschauer

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.