Mielitz und Kempe mit Deutschland im Viertelfinale

Deutschlands U 20-Junioren stehen bei der WM in Ägypten in der Runde der letzten Acht.
U23
Donnerstag, 08.10.2009 / 12:07 Uhr

Werders Nachwuchsspieler Sebastian Mielitz und Tobias Kempe sind mit der Deutschen U 20-Nationalmannschaft dank einer Energieleistung in Unterzahl bei der WM in Ägypten ins Viertelfinale gestürmt. Das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch gewann in Suez gegen Nigeria 3:2 (0:0) und darf weiter vom ersten U 20-WM-Titel seit 28 Jahren träumen.

 

Umstrittene Rote Karte gegen Kempe

 

Nach seinem 90-minütigen Einsatz im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun, musste Werders U 23-Torwart Mielitz seinen Platz zwischen den Pfosten wieder räumen. Für ihn stellte Hrubesch erneut England-Profi Ron-Robert Zieler ins Tor der Deutschen. Werders zweiter U 20-Nationalspieler Tobias Kempe, wurde von Schiedsrichter Jorge Larrionda nach einer umstrittenen Roten Karte vorzeitig des Feldes verwiesen. Kempe, der bis dahin ein gutes Spiel machte, wird den Deutschen somit im Viertelfinale fehlen. Gegner in der Runde der letzten Acht am Samstag in Kairo (16.30, live bei Eurosport) ist Brasilien.

 

"Solche Spiele gewinnt man nur, wenn man sie unbedingt gewinnen will. Ich muss meinen Spielern ein Kompliment machen, denn sie haben in Unterzahl eine sensationelle Energieleistung gebracht. Leider fehlt uns Tobias Kempe wegen der aus meiner Sicht unberechtigten Roten Karte in der nächsten Runde, aber ich denke, dass die Mannschaft auch gegen Brasilien ihr Bestes geben wird. Dann haben wir auch eine Chance auf das Halbfinale", sagte Hrubesch nach dem Spiel.

 

Der DFB-Trainer hatte seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun auf vier Positionen geändert. Der erst am Sonntag angereiste Dortmunder Sven Bender begann für Mario Vrancic im Mittelfeld. Für den gelb-rot-gesperrten Semih Aydilek rückte David Vrzogic von Borussia Dortmund auf die linke Seite. Tobias Kempe bekam im Angriff den Vorzug vor Manuel Schäffler. Im Tor rotierte Hrubesch wie abgesprochen wieder von Sebastian Mielitz zu Ron-Robert Zieler von Manchester United.

 

Ausgeglichene Partie in Halbzeit eins

 

Deutschland hatte die erste Möglichkeit der Begegnung. In der vierten Spielminute schoss Angreifer Richard Sukuta-Pasu den Ball nur knapp am nigerianischen Gehäuse vorbei. In der 23. Minute durfte sich Nigeria bei Torhüter Uche Okafor bedanken, dass die deutsche Mannschaft nicht in Führung ging. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Sven Bender war Okafor einen Tick eher am Ball, als der heranstürmende Kempe.

 

Doch auch die Nigerianer kamen in der ausgeglichenen ersten Halbzeit zu Chancen. So verpasste Odion Ighalo nach einem Eckball aus kurzer Distanz nur knapp das deutsche Gehäuse (34.). Die beste Chance des ersten Durchgangs vergab Sukuta-Pasu, der mit einem Kopfball an Okafor scheiterte (43.).

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Westafrikaner in Führung. Nachdem Lewis Holtby an der eigenen Torauslinie den Ball verloren hatte, flankte King Osanga den Ball genau auf Danny Ucheche, der aus kurzer Distanz einköpfte (51.). Doch die deutsche Mannschaft bewies Moral und kam im direkten Gegenzug durch Björn Kopplin zum Ausgleich. Der Verteidiger des FC Bayern München verlud Torwart Okafor und schob den Ball ins lange Eck des nigerianischen Tores (52.).

 

Kopplin trifft in der Schlussminute

 

In der 64. Minute musste Kempe das Feld nach einer Roten Karte verlassen. Schiedsrichter Jorge Larriondo aus Uruguay hatte einen Zweikampf als Tätlichkeit des Bremer Angreifers gedeutet. Die Westafrikaner nutzten die numerische Überzahl und gingen durch Ibrahim Rabiu erneut in Führung (68.). Aber Deutschland steckte auch in Unterzahl nicht auf und kam durch den kurz zuvor eingewechselten Vrancic in der 75. Minute zum umjubelten Ausgleich.

 

Den Schlusspunkt setzte Kopplin, der nach einem Solo über den halben Platz mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer erzielte (90.).

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.