10 Fakten für Experten vor dem Pokalspiel gegen Lautern

Könnte seine Führung in der internen Pokal-Torjäger-Wertung ausbauen: Marcelo Moreno traf schon zwei Mal.
Profis
Dienstag, 27.10.2009 / 12:28 Uhr

Der Titelverteidiger Werder Bremen empfängt am Mittwochabend, 28.10.2009, um 19 Uhr den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Weser-Stadion! WERDER.DE hat zehn Punkte herausgesucht, mit denen man als kundiger Pokalkenner morgen im Freundeskreis punkten kann:

 

Wussten Sie schon, dass …

 

…Werder im Weser-Stadion ein absolute DFB-Pokal-Macht ist? Zuletzt verloren die Grün-Weißen vor 21 Jahren, am 13.04.1988 ein Pokalspiel. Der Gegner hieß Eintracht Frankfurt.

 

…der 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal eine „harte Nuss“ für Werder ist? Bereits zehn Mal spielten beide Vereine um den Einzug in die nächste Runde (1x mit Hin- und Rückspiel). Jeder Klub konnte sich fünf Mal durchsetzen.

 

…sich beide Teams bereits zwei Mal in einem DFB-Pokal-Finale gegenüberstanden? Dabei konnte jedes Team ein Mal den Titel holen. Werder sicherte sich am 13.09.1961 in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn seinen ersten nationalen Pokal der Vereinsgeschichte, Kaiserslautern gewann das Endspiel am 19.05.1990 im Berliner Olympiastadion.

 

…sich Werder in den letzten beiden Pokal-Heimspielen gegen die Roten Teufel jeweils erst im Elfmeterschießen durchsetzen konnte? Am Ende ging Bremen mit 6:5 am 09.02.1994 und 6:5 am 12.10.1999 als glücklicher Sieger vom Platz.

 

…Werder auch noch ein Rechnung mit den Pfälzern offen hat? In der letzten Begegnung beider Vereine im DFB-Pokal, im Halbfinale am 04.03.2003 auf dem Betzenberg, unterlag Werder deutlich mit 0:3.

 

…in den letzten beiden DFB-Pokal-Duellen bei den Roten Teufeln mit Andreas Reinke und Tim Wiese Torhüter zwischen den Pfosten standen, die später zu Werder wechselten?

 

…Tim Wiese im Werder-Trikot noch nie gegen Lautern gewinnen konnte? Es gab aber auch erst ein Spiel nach seinem Wechsel. Am 11.02.2006 verlor der spätere Vize-Meister Werder gegen den späteren Absteiger Kaiserslautern überraschend 0:2. Die Tore schossen Skela und Sanogo.

 

…es beim Elfmeter-Krimi 1999 zwei alte Bekannte als Trainer an der Seitenlinie standen? Damals kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem jungen Bundesliga-Trainer Thomas Schaaf und dem Routinier Otto Rehhagel.

 

…Werder seit fast zwei Jahren im DFB-Pokal unbesiegt ist? Insgesamt konnten die Werder-Fans acht Siege in Folge bejubeln. Die letzte Niederlage gab es am 29.01.2008 bei Borussia Dortmund als Diego kurz vor Schluss den Elfmeter zum Ausgleich vergab

 

…Marcelo Moreno, Boubacar Sanogo und Naldo die Werder-Torjägerliste im laufenden DFB-Pokalwettbewerb anführen? Das Trio erzielte jeweils 2 Tore. Außerdem traf Aaron Hunt noch einmal.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.