Mitgefühl mit den Verletzten

Nach dem gestrigen Nordderby kam es im Gästebereich des Weser-Stadions zu einem Unglücksfall. Werder Bremen bekundete heute bei einer Pressekonferenz sein Mitgefühl mit den Verletzten. (Foto: Heidmann)
Profis
Sonntag, 26.09.2010 / 22:45 Uhr

„Wir fühlen mit den Verletzten und ihren Angehörigen und hoffen, dass alle so schnell wie möglich wieder gesund werden“, diesen Wunsch Richtung HSV-Fans und Polizisten sprach Geschäftsführer Klaus Filbry am heutigen Sonntag im Namen des SV Werder Bremen aus.

 

Nach Beendigung des Nordderbys gegen den Hamburger SV war es im Rahmen einer behördlich angeordneten Blocksperre zu einem Unglücksfall im Gästebereich des Weser-Stadions gekommen. Ein 44-jähriger HSV-Anhänger aus Neumünster liegt immer noch in einem Bremer Krankenhaus. Sein Zustand wird als kritisch beschrieben. Sechs weitere Fans des Hamburger SV und 17 Polizisten waren ebenfalls verletzt worden, konnten aber vor Ort versorgt werden oder haben die Krankenhäuser wieder verlassen.

 

Im Rahmen einer Pressekonferenz am frühen Sonntagabend hat die Polizei Bremen über die Umstände des Unglücksfalls vom Samstag aufgeklärt. Die Polizei erklärte den Einsatz einer Blocksperre als notwendig, um Vorkommnisse wie beim letzten Derby zwischen dem SV Werder und dem HSV am 08.05.2010 zu verhindern, als es nach der Partie im Stadionumfeld zu Auseinandersetzungen der rivalisierenden Fangruppen gekommen war. Die Maßnahme vom Samstag war bereits im Vorfeld des Spieles unter anderem auch mit Vertretern beider Vereine besprochen, in die Hamburger Fanszene kommuniziert und vor Ende der zweiten Spielhälfte über die Stadionlautsprecher angesagt worden. Die Durchführung einer Blocksperre liegt allein in der Hoheit der Polizei. Werder Geschäftsführer Klaus Filbry wies darauf hin, dass die Anlagen der neuen Westtribüne bei einer Begehung mit allen relevanten Behördenvertretern am 10. August diesen Jahres geprüft und abgenommen worden sind.

 

Entgegen anders lautender Meldungen verdeutlichte die Polizei, dass das Unglück nicht durch eine Massenpanik entstanden sei. Es habe keinen Druck von hinten gegeben. Nachdem die Blocksperre aufgrund der noch nicht vollständig geklärten Sicherheitslage 7 Minuten länger als die angekündigten 20 Minuten dauerte, soll laut Polizei eine Gruppe von HSV-Fans aus Angst ihre Zugverbindung nicht mehr erreichen zu können eine Polizistentraube vor einem der drei Treppenabgänge durchbrochen haben. Dabei sei es zu einem Gedränge gekommen, mehrere Fans und Polizisten stürzten in der Treppenanlage. Der immer noch schwer verletzte HSV-Anhänger musste reanimiert werden.

 

Die polizeiliche Untersuchung über den Ablauf des Vorfalls ist noch nicht abgeschlossen. „Die Angelegenheit muss jetzt sauber und vernünftig analysiert werden“, sagte Werder-Geschäfstführer Klaus Filbry. Polizeipräsident Holger Münch erklärte, dass für zukünftige Ereignisse die entsprechenden Schlüsse gezogen werden, um solche Vorfälle zu vermeiden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.