Per Mertesacker unterstützt "KINDERTRÄUME"-Projekt

Soziale Verantwortung steht bei Werders Per Mertesacker hoch im Kurs. In Hannover engagierte er sich am Dienstag für den Behindertensport.
Profis
Mittwoch, 01.12.2010 / 17:01 Uhr

Per Mertesacker musste ganz genau hinhören, um den Ball zu treffen. Seine Augen waren mit einer schwarzen Brille abgedeckt. Der Fußball mit mehreren lauten Rasseln versehen. Denn bei einer ganz besonderen Trainingseinheit in der hannoverschen Franz-Mersi-Schule machte der Nationalspieler am Dienstag, 30.11.2010, Erfahrungen im Blindenfußball. "Die Kinder mussten mir erst einmal erklären, was ich zu tun habe. Sie hatten im Gegensatz zu mir schon Erfahrung mit dem Sport. Das war schon eine etwas andere Situation", kommentierte Werders Nationalspieler die Einheit, in der er sehr schnell von den Nachwuchskickern lernte.

Der Hauptgrund seines Besuchs in der niedersächsischen Landeshauptstadt war aber ein anderer.

 

Denn in Mertesackers Geburtsstadt wurde das gemeinsame Projekt der hannoverschen Franz-Mersi-Schule, des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) und des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) "KINDERTRÄUME 2011 – Fußball nicht ohne uns. Fußball für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Sehschädigung" im Rahmen der vom DFB ins Leben gerufenen Sozialkampagne "KINDERTRÄUME 2011! mit 5.000 Euro gefördert. Werders Innenverteidiger, Pate des Projekts, überreichte zudem gemeinsam mit Vertretern des NFV stellvertretend für die "Sepp Herberger-Stiftung" des Deutschen Fußball Bundes dem BSN für sein Projekt eine "KINDERTRÄUME-Schatzkiste" sowie eine Urkunde. Das Förderungsgeld in Höhe von 5.000 Euro wird speziell der Sportart Blindenfußball zugute kommen. Beispielsweise in den Trainingszentren in Oldenburg, Braunschweig und Herzlake.

 

"Es gibt eine Menge guter Gründe, im Behindertensportbereich aktiv zu werden und es ist wichtig, dass man sich in diesem Bereich nicht verschließt", unterstrich der Nationalspieler. In der Franz-Mersi-Schule erhalten die sehbehinderten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Sportunterrichts die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung den Reiz der Sportart Blindenfußball kennenzulernen und zu spielen.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.