Jacobsen trifft Wohngruppe

Die Herzen der vier Heimkinder schlagen grün-weiß (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 31.01.2018 / 18:31 Uhr

Von Daniel Gerdes

Nach dem Training ging es für Thore Jacobsen direkt in die Katakomben des Weser-Stadions. Sehnsüchtig und aufgeregt warteten dort vier junge Werder-Fans auf den 20-Jährigen. Die Kinder aus dem Heim des Kinder- und Jugendhilfeverbunds Bremen und ihr Betreuer durften den Außenverteidgier im Pressekonferenz-Raum Fragen stellen, die der Jungprofi ausführlich beantwortete.

Die Kids scheuten auch vor sehr direkten Fragen nicht zurück, wollten aber auch wissen, was Thore Jacobsen am Liebsten isst. „Ein Nudelgericht von meiner Freundin, aber das Rezept ist geheim und das darf ich euch leider nicht verraten“, schmunzelte der Linksverteidiger, der regelmäßig bei den Profis trainiert und auch im Wintertrainingslager mitwirkte. Nach der Fragerunde der Jung-Journalisten unterschrieb Jacobsen noch auf dem Plakat, das die Kinder mitgebracht hatten. Im Nachgang nahm er sich noch Zeit für ein kurzes Interview mit WERDER.DE.

WERDER.DE: Ist das Arbeiten mit Kindern ein wichtiges Thema für dich?

Thore Jacobsen: "Ja, es war tatsächlich das erste Interview dieser Art für mich. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich würde so etwas gerne wieder machen, weil man auch gesehen hat, wie sich die Kinder gefreut haben. Für mich ist es immer schön, wenn man ihnen etwas zurückgeben kann."

WERDER.DE: Du hast schon beim U13-Training geholfen. Was waren dort deine Aufgaben?

Thore Jacobsen: "Ich bin ab letztem Jahr als Co-Co-Trainer bei der U13 eingestiegen, war dort einmal in der Woche beim Training dabei und habe einige Übungsformen geleitet."

WERDER.DE: Du bist als Profi auch eine Person, die in der Öffentlichkeit steht. Ist es für dich eine Selbstverständlichkeit, der Vorbildfunktion die du auf und neben dem Platz hast, gerecht zu werden?

Thore Jacobsen: "Ja, natürlich. Aber das mache ich sehr gerne. Ich finde solche Aktionen wichtig, weil viele Kinder zu dir aufblicken und sich ein Beispiel daran nehmen, wie du dich verhältst. Wenn ich mich während eines Spiels unangemessen verhalten würde, dann würde das schlecht auf die Kinder wirken. Deshalb ist es wichtig, dort ein Zeichen zu setzen und ein Vorbild für die Kleineren zu sein."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.