Young-Coach-Ausbildung 2016 ein voller Erfolg

Bei der Stadionführung lernten die Gäste die Heimspielstätte der Grün-Weißen kennen (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 27.05.2016 / 16:12 Uhr

von Saskia Puls

Eine Woche lang trainierten, schwitzten und lernten elf Tandem-Paare aus fünf verschiedenen Ländern an der Weser für die Young-Coach-Ausbildung 2016. Theorie und Praxis wechselten sich im Laufe der Woche stetig ab und auch das Teamgefühl wurde kontinuierlich durch Spiele und Aktionen gestärkt. Neben Manchester United nahmen unter anderem der FC Basel, die Tottenham Hotspur, Hapoel Tel Aviv sowie Bayer 04 Leverkusen an der einwöchigen Ausbildung teil.

Das Young-Coach-Programm, welches von der SCORT Foundation organisiert und dem European Football for Development Network (EFDN) unterstützt wird, verfolgt das Ziel junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen innerhalb einer Woche zum Young Coach auszubilden. Hierfür wurden Tandem-Paare gebildet, die aus einer Person mit und einer Person ohne Handicap bestehen. Zusätzlich zur Ausbildungswoche, die bereits zum zweiten Mal in der Hansestadt stattfand, nehmen die angehenden Young Coaches am jährlich im Sommer stattfindenden "Special Youth Camp" der Scort Foundation teil. Nach Abschluss des Camps, welches in diesem Sommer in Basel stattfindet, ist auch die Ausbildung zum Young Coach abgeschlossen. 

Volles Rahmenprogramm für die Young Coaches

Neben dem SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen waren mit dem FC Basel, Manchester United, den Tottenham Hotspurs, Hapoel Tel Aviv und der NEC Nijmegen insgesamt sieben Vereine bei der Ausbildung vertreten. Nachdem am Freitag bereits die ersten Teilnehmer in Bremen anreisten, stießen am Samstag die übrigen Teilnehmer im Lidice Haus, in dem die angehenden Young Coaches untergebracht waren, dazu. Der Samstagvormittag war dann geprägt von Theorie- und Praxis-Einheiten, bei denen die Tandem-Partner sowie die Young Coaches getrennt voneinander neue Methoden des Trainings lernten. Nach einer abschließenden gemeinsamen theoretischen Einheit verfolgten die Teilnehmer abends das DFB-Pokalfinale.

Am Sonntag wurde im Rahmen der Ausbildungswoche der „Young Coach Cup“ auf dem Gelände der Grün-Weißen ausgetragen, bei dem sich die Werder Youngsters den Sieg sicherten. Anschließend folgte eine kurze Theorieeinheit. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen zusammen mit den Young Coaches des letzten Jahres. 

Der Montag stand im Zeichen des Blindenfußballs. Die Teilnehmer bereiteten sich auf diese spezielle Form des Fußballs intensiv vor und absolvierten anschließend zusammen mit der Blindenfußballmannschaft des SV Werder Bremen ein gemeinsames Training. Besonders an dieser Einheit: Die Teilnehmer trugen eine Verdunklungsbrille, um sich besser in die Lage der Kinder mit Sehbehinderung zu versetzen.

Abschluss rund ums Weser-Stadion

Am darauffolgenden Tag besuchte man den 100%-Werder-Partner die „Tobias Schule Bremen“, bei dem gleich mehrere Praxis-Einheiten absolviert wurden. Abschluss des Tages war ein gemeinsames Grillen beim Berufsbildungswerk Bremen. Beim Programm SPIELRAUM von WERDER BEWEGT - LEBENSLANG waren die Coaches am Mittwoch zu Gast. Die Tandem-Partner konnten hier das Gelernte in die Tat umsetzen und leiteten das Training. Währenddessen erarbeiteten die angehenden Young Coaches ein Zirkeltraining, welches sie anschließend mit den Tandem-Partnern durchführten.

Den letzten Tag der Ausbildungswoche verbrachten die angehenden Young Coaches rund ums Weser-Stadion. Neben einer Stadionführung und verschiedenen Theorie-Einheiten im VIP-Bereich des Stadions wurde gemeinsam mit rund 60 Werder Youngsters der letzte Praxisblock absolviert. Bei der abschließenden Feedbackrunde erhielten die Organisatoren durchweg positive Rückmeldung und auch die Teilnehmer gingen nicht leer aus: Als Andenken wurde den Gäste Schals der Grün-Weißen überreicht.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.