Der Spieler soll so schnell wie möglich durch den Parcours dribbeln. Je schneller er dribbelt und den Ball ins Tor passt, desto höher ist die Punktzahl.
Der Spieler nimmt den ruhenden Ball zwischen den Starthütchen auf und dribbelt durch den Parcours:
- Einen Pass links an der Hürde vorbei spielen, über diese springen und den Ball außen um das Eckhütchen dribbeln.
- Im Slalom durch die Stangen dribbeln und gegen die Langbank passen.
- Den zurückprallenden Ball aufnehmen und im Tempo außen um das Eckhütchen dribbeln.
- In das Passfeld dribbeln und von dort in das PUGG®-Tor passen.
Die Zeit wird ab dem ersten Ballkontakt gemessen und gestoppt, sobald der Ball die Torlinie überquert hat.
Der Spieler soll 3 ruhende Bälle aus der linken oder rechten Positionen auf das Tor schießen. Je mehr Treffer in den Ecken erzielt werden, desto höher ist die Punktzahl.
Der Spieler schießt drei Mal von der linken oder rechten Schusslinie. Er darf sich den Ball frei zwischen die beiden Markierungshütchen legen. Der ruhende Ball soll zielgenau ins Tor geschossen werden.
Je nach Altersklasse wird von unterschiedlichen Distanzen geschossen.
Der Spieler soll so schnell wie möglich zwei Runden durch den Parcours laufen. Je schneller er beide Bälle im Startring liegen hat, desto höher ist die Punktzahl.
Der Spieler startet im rechten unteren Ring (s. Abb.) auf das Signal des Trainers und läuft durch den Parcours:
- Vorwärts um das erste Hütchen laufen.
- Vorwärts über die Hürden, durch die Ringe und um das Eckhütchen.
- Durch die Koordinationsleiter und einen im Ring liegenden Ball aufnehmen.
- Mit Ball in der Hand durch den Slalom laufen und den Ball im nächsten Ring ablegen.
Die Zeit wird ab dem Startsignal bis zum Ablegen des zweiten Balles im Startring gemessen.
Der Spieler versucht den zugeworfenen Ball so weit wie möglich nach vorne zu köpfen. Je weiter der Ball fliegt, desto höher ist die Punktzahl.
Der Trainer stellt sich frontal, seitlich versetzt vor den Spieler (ca. 2m-Abstand) und wirft ihm nacheinander 3 Bälle von unten zu. Der Spieler soll den Ball so weit wie möglich nach vorne köpfen. Der Spieler darf mit Anlauf bis auf die Höhe der Kopfballlinie „in den Ball“ laufen und abspringen (z.B. wie beim Handball). Der Kopfball muss hinter der Linie erfolgen.
Je nach Altersklasse wird von unterschiedlichen Distanzen geköpft.
Der Spieler soll den Ball innerhalb der vorgegebenen Zeit im Wechsel gegen die beiden Bänke passen. Je mehr Pässe er spielt, desto höher ist die Punktzahl.
Der Spieler passt mit dem ersten Kontakt den Ball gegen eine Bank, kontrolliert den zurückspringenden Ball, (nimmt ihn hinterm Hütchen mit) und passt gegen die andere Bank (nimmt den Ball wieder hinterm Hütchen mit) und passt wieder gegen die erste Bank. Der Spieler wiederholt so viele Pässe im Wechsel wie möglich.
Je nach Altersklasse wird von unterschiedlichen Distanzen gepasst.