1:0-Sieg sichert den Titel

U 13 gewinnt das Hallenturnier in Neubrandenburg

Werders U 13 schlug im Finale Leverkusen mit 1:0 (Foto: Heiko Brosin/Nordkurier).
Junioren
Mittwoch, 11.01.2017 / 08:32 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Über 3.000 Zuschauer verfolgten im ausverkauften Jahnsportforum in Neubrandenburg das Finale des Hallenturniers zwischen Werders U 13 und Bayer 04 Leverkusen. In einem dramatischen Match sicherte der 1:0-Siegtreffer von Elmin Mekic den Grün-Weißen den Titel. Zudem erhielt Mekic die Auszeichnung „Tor des Turniers“.

Dabei startete das Team von Markus Werle denkbar schlecht in den Wettbewerb. Gegen Hansa Rostock gab es zum Auftakt eine klare 0:3-Niederlage, weshalb die Grün-Weißen im zweiten Gruppenmatch gegen Borussia Dortmund direkt unter Druck standen. Doch Werders U 13 zeigte in diesem Spiel ein ganz anderes Gesicht. Mit großer Laufbereitschaft und einer offensiv ausgerichteten Grundordnung hielten sie den BVB vom eigenen Tor fern. Der Treffer von Keke Topp erlöste letztlich den SVW, nachdem zuvor mehrere Großchancen vergeben wurden.

Last-Minute-Sieg gegen Hamburg

Nach einem 1:0-Sieg gegen RB Leipzig kam es zum Nordderby gegen den Hamburger SV. Gegen den Nordrivalen ging Werders U 13 schnell mit zwei Toren in Führung, doch der HSV konnte kurz vor Schluss ausgleichen. Vier Sekunden vor der Schlusssirene traf Dominik Kasper zum 3:2 für den SVW und ließ Mannschaft und Fans jubeln.

Nach einem erneuten 1:0-Erfolg gegen den FC Porto standen die Werle-Jungs trotz der Auftaktniederlage gegen Rostock im Halbfinale. Dort sollte es zum Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim kommen, die das Turnier in Neubrandenburg bereits zweimal gewinnen konnte. Ein fantastisches Tor von Elmin Mekic löste das Finalticket. Von der Mittellinie aus traf er per Seitfallzieher. Dieser Treffer wurde am Ende auch zum „Tor des Turniers“ gewählt.

Und auch im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen sollte Mekic der Matchwinner werden. Dank einer starken Defensivleistung des gesamten Teams konnte sich die Werkself kaum Chancen erspielen. So reichte erneut ein Tor von Elmin Mekic zum Turniersieg, da auch ein Freistoß in den Schlusssekunden nur die Latte traf. „Die mannschaftliche Geschlossenheit und die tolle Defensivleistung waren der Schlüssel zum Gewinn des Titels“, so Trainer Markus Werle.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.