Ein Teil des großen Ganzen

Johannes Eggestein über den Saisonendspurt

Noch auf der Tribüne: Bisher verfolgt Johannes Eggestein die Spiele im Weser-Stadion von Rängen aus. Das soll sich ändern (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Dienstag, 22.03.2016 / 17:03 Uhr

Von Marcel Kuhnt

26 Treffer in 19 Spielen! Kein anderer U 19-Spieler kommt annährend an die Quote von Johannes Eggestein in der A-Junioren-Bundesliga heran. Doch für das Werder-Talent sind Treffer nicht alles. "Ich gebe auch gerne Vorlagen", gibt der 17-Jährige zu. Worauf sein Hauptaugenmerk liegt, ist aber auch dem Torjäger bewusst: "Letztendlich ist das Tore schießen die Aufgabe des Angreifers." 

Dass er beim Erfüllen seiner Hauptaufgabe tatkräftige Unterstützung seiner Teamkollegen benötigt, steht für Johannes Eggestein außer Frage. Auch deshalb spricht er lieber über die Stärken der gesamten Mannschaft, anstatt sich selbst in den Fokus zu rücken. "Wir haben einen unfassbaren Zusammenhalt innerhalb des Teams. Vom Torwart über die Stürmer bis hin zu den Ersatzspielern und dem Trainerteam. Wir sind eng miteinander verbunden. Ich denke, dass das unsere Stärke ausmacht", so Eggestein.

Eggestein: "Wir müssen einen klaren Kopf behalten“

Welche Stärke das Team von Mirko Votava besitzt, zeigen Eggestein und Co. Woche für Woche in der Junioren-Bundesliga. Mit sechs Punkten Vorsprung führen sie souverän die Staffel Nord/Nordost an und sind auf dem besten Weg sich für das Halbfinale der Deutschen Meisterschat zu qualifizieren.

Damit das Ziel auch erreicht wird, muss jedoch die Einstellung in den kommenden Spielen stimmen. "Wenn du so einen Vorsprung hast, ist das Schwierige die Spannung hochzuhalten. Wir müssen aufpassen, dass uns das nicht mehr aus der Hand gleitet. Wir müssen einen klaren Kopf behalten. Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chancen aufs Halbfinale", mahnt Eggestein. 

Ich will mein Debüt in der U 23 feiern.
Johannes Eggestein

Neben den Mannschaftszielen verfolgt der Jüngere der Gebrüder Eggestein natürlich auch seine persönlichen Pläne. "Zunächst einmal will ich mein Debüt in der U 23 feiern. Ich hoffe, dass ich dann auch öfter bei den Profis mittrainieren und vielleicht sogar bei Spielen dabei sein darf", gibt er Einblicke in seinen persönlichen Fahrplan, der ihn in den nächsten Tagen zur U 18-Nationalmannschaft führt. "Ich freue mich sehr über die Nominierung. Ich will bei der Nationalmannschaft genau wie bei Werder gute Spiele machen und mich in den Dienst der Mannschaft stellen", so Eggestein.

Wäre die Junioren-Bundesliga und die Nationalmannschaft nicht schon genug, muss sich Johannes Eggestein in den kommenden Wochen zwangsläufig mit seiner Abiturprüfung auseinandersetzen. "Die letzten zwei Monate waren stressig mit vielen Klausuren. Hinzukam, dass ich aufgrund des Fußballs viele Fehlzeiten hatte. Aber ich denke, dass ich diese Phase gut meistern konnte. Jetzt nach den Osterferien sind dann die Abschlussarbeiten dran, die hoffentlich ebenfalls gut laufen", erzählt der 17-Jährige. Sobald diese Aufgabe hinter ihm liegt, kann er sich wieder voll und ganz auf seine Hauptaufgabe konzentrieren: das Tore schießen!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.